
„URLAUB IM URWALD“ – Inklusives Theaterprojekt in Kooperation mit der Förderschule St. Martin Düngenheim
Ein ganz besonderes Projekt fand am Montag, dem 25. November 2024, in der Förderschule St. Martin seinen Abschluss. Insgesamt zwei Mal präsentierten die 17 Schüler*innen der Förderschule Düngenheim ihr selbsterarbeitetes Theaterstück: „Urlaub im Urwald“.
In Standbildern, musikalischen Bühnengängen und kleinen Szenen erzählten die Schauspieler*innen von einer Reise die mit dem Zug, ins Flugzeug, mitten in den Amazonas nach Brasilien führt. Hier erlebten sie kleine Abenteuer, darunter die Begegnung mit einem portugiesisch sprechenden Reiseführer bis hin zu Begegnung mit einer gefährlichen Schlange. Schlussendlich lernten die Charaktere in dieser Geschichte, ihre Heimat und die alltäglichen Dinge, die sie vorher als selbstverständlich empfunden haben, zu schätzen – sogar die Kälte in Düngenheim.
Das Bühnenbild wurde unter der Künstlerischen Leitung von Anja Schindler mit Schüler*innen der Förderschule erarbeitet. Es entstand eine vielfältige Dschungellandschaft mit grünen Pflanzen und farbenfrohen Tieren. Die Bilder wurden später auf Rollstative platziert und dienten so anschließend als bewegliche Bühnenhintergründe für das Theaterstück.
Das Projekt wurde gefördert durch das Ministeriums für Frauen, Familie, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und durch die Aktion Mensch.












Fotos: Kai Myller